Ratschläge für ein tolles Skierlebnis

Die Skiabteilung des TSV Perchting-Hadorf hat verschiedene Tipps und Empfehlungen für alles was zum Skifahren bei uns dazu gehört.

Skimaterial, Bekleidung, Verpflegung, Skiservice... einfach lesen was hier steht und bei weiteren Fragen anrufen.

Sport Girschick in Starnberg hilft gerne bei der Beratung beim Kauf und beim Service

Skimaterial

Ski

Für einen optimalen Lernerfolg empfehlen wir Allround Carving Ski zu verwenden. Damit haben wir Trainer alle Möglichkeiten an Übungen offen und können uns in jedem Gelände bei allen Schneebedingungen sicher bewegen.
Viele Jugendliche verwenden privat Freerideski. Mit dieser Skiart ist es zwar möglich mitzufahren, aber einige wichtige Tehniken sind damit deutlich schwerer zu erlernen, weil diese Ski nicht so stark tailliert sind und eine andere Steifigkeit besitzen.
Je nach Verfügbarkeit der Ski bei unseren Mitgliedern gestalten wir einen Skitag als Vergleichstag an dem jeweils ein halber Tag mit Allround und die andere Hälfte mit Freeride Ski gefahren wird.

Die Länge der Allround Ski richtet sich allgemein nach der Körpergröße und sollte ca. bis zur Nasenspitze gehen.

Skischuhe

Die Skischuhe sollen bequem und fest am Fuß sitzen. Im Stehen darf der große Zeh vorne anstoßen, sollte aber nicht schmerzhaft eingeklemmt sein. Auch die Breite sollte passen, damit der Fuß nicht seitlich eingeklemmt wird. Ideal passt der Schuh, wenn er nach einem Skitag keine Schmerzen oder Blasen am Fuß verursacht.
Der Schuh sollte ein 3-4 Schnallen Schuh sein mit einer Schalenhärte die weich genug ist für die Kraft des Fahrers. Bei Kindern ist eher ein flexiblerer Schuh geeignet, bei sportlichen Fahrern darf er härter sein. Mit der Härte ist die Kraft gemeint die notwendig ist um den Schaft nach vorne zu drücken. Je härter, desto schwieriger ist es das Gewicht nach vorne zu drücken und damit auf die Skispitzen zu bringen.

Skistöcke

Die Skistöcke sind Pflicht, bei einigen Übungen lassen wir sie gezielt weg, bei anderen verwenden wir sie als Hilfsmittel. Die Länge der Skistöcke soll so gewählt sein, dass sie im Skischuh, auf dem Ski gegriffen, Unterarm und Oberarm im 90 Grad Winkel sind.

Bekleidung

Skisocken

Ein Paar Socken am Fuß reichen aus! Wenn die Schuhe gut passen, dann bleiben die Füße warm, vor allem wenn sie in Bewegung sind. Es gibt immer mal wieder Kinder die zwei paar Socken anhaben. Das führt zu Druckstellen und Blasen durch Reibung. Sehr empfehlenswert gerade für Vielfahrer sind Ski-Kompressionssocken z.B. von CEP. Die Socken sollten bis kurz unters Knie reichen.

Skiunterwäsche

Bei modernen Skianzügen ist Skiunterwäsche oft nicht mehr notwendig. Wenn es kalt ist, kann jedoch welche verwendet werden. Eine Skiunterhose sollte aber nur bis zum Stiefel gehen. Normalerweise bleibt sie dort und verrutscht nicht. Bei einer langen Skihose gibt es wieder das Problem von Falten und Druckstellen im Stiefel.

Bei der Oberkörperkleidung ist es sinnvoll Skiunterwäsche bzw Funktionskleidung zu verwenden. Diese hilft beim Abtransport von Feuchtigkeit. Skifahren ist anstrengend und der Schweiss muss weg! Baumwollbekleidung wird nass, denn sie hat den Nachteil dass sie Feuchtigkeit speichert, was zu nasser Kälte führt und damit nicht geeignet ist bei diesem Sport.

Handschuhe

Die Handschuhe sollten passen und an den Fingerspitzen 1-2mm Platz haben, so dass sie beim Skistock greifen nicht zu eng werden. Auch sollten die Handshuhe wasserabweisend sein.
Ob Fäustlinge oder Fingerhandschuh ist Geschmackssache. Billige Handschuhe können evtl leichter reissen und nicht so gut wärmen!

Skibrille

Die Skibrille ist Pflicht! Sie schützt durch ihren UV Filter vor Sonne, wie eine Sonnnnbrille. Außerdem schützt sie die Augen vor Kälte durch Wind und Fahrtwind. Bei einem Sturz schützt sie zusätzlich die Augen vor Verletzungen.
Sie sollte ein beschlagfreies Doppelglas haben und zusammen mit dem Helm anprobiert werden.

Skihelm

Die Skihelm ist Pflicht! Der Fachhandel hilft bei der Auswahl der richtigen Größe. Wenn der Helm nach hinten rutscht und die Stirn frei liegt, ist das einZeichen dass er zu klein ist. Der Helm wird aufgesetzt, der Riemen geschlossen und dann wird die Größenverstellung angepasst, so dass er fest am Kopf sitzt und nicht durch drücken verschoben werden kann. Sollte der Helm unangenehm sitzen oder sogar weh tun, ist wahrscheinlich ein anderes Modell mit einer anderen Kopfform besser.

Verpflegung

Essen

Wir machen unsere Mittagspausen im Bus weshalb jeder selber eine Brotzeit mitnehmen soll. Empfehlenswert ist dabei generell ausreichende aber leichte Kost, da es sich mit vollem Magen schlechter skifahren lässt. Gemüse und Obst und belegte Brote sind natürlich immer gut. Süßigkeiten sind als Mittagessen ungeeignet. Durch den Zuckerschub kommt spätestens auf der Piste die dazu gehörende Müdigkeitsphase dazu.

Trinken

Die sportliche Aktivität und auch die Höhenluft lassen den Körper viel Wasser verbrauchen. Deshalb bitte viel Flüssigkeit mitnehmen. Am besten geeignet sind stilles Wasser, Tee und Fruchtschorlen.
Wir sind den ganzen Tag unterwegs, deshalb ist es wichtig genug Getränke dabei zu haben für Hinfahrt, Mittagspause und Rückfahrt. Lieber machen wir Pinkelpausen als dass wir erschöpft und dehydriert sind!

Skiservice

Bitte prüft zu Beginn der Saison und auch nach 3-4 Skitagen den Skibelag. Die Kanten sollen scharf sein, weil wir auch auf vereisten Pisten Carven und nicht runter rutschen wollen. Der Belag soll gewachst sein und ohne zu große Kratzer. Einen gut gewachsten Belag erkennt man an der glänzenden Oberfläche. Wenn der Skibelag, anstatt satt schwarz, grau ist, ist er vermutlich zu wenig gewachst. Wenn er milchige Stellen hat, vermutlich zu viel!
Zu viel Wachs wirkt wie Kleber auf dem Schnee. Zu wenig Wachs ebenfalls. Ein professioneller Skiservice kann den Ski am Anfang der Saison perfekt herrichten, so dass er nur ein paar mal nachgewachst werden muss.

Wir empfehlen einen Skiservice in Starnberg bei Sport Girschick oder in Gilching bei SF Sports